16. November 2021
Ich mache gerade so intensive Erfahrungen. Ich bin sehr erfüllt, sehr gefordert, lerne unglaublich schnell und viel, fühle mich verbunden wie nie zuvor. Heute bin ich ein zutiefst glücklicher Mann.
Die Momentaufnahmen als Podcast hören
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen17. November 2021
Ich glaube, manche Leute hier in Thailand sind sehr stolz auf ihre Technik. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass Klimaanlagen in Bussen und Cafés oder auch die Soundanlage heute im Kino bis zur Unerträglichkeit aufgedreht werden. „Schaut mal, wie scheiße kalt/laut ich es hier machen kann“, scheint uns der Techniktyp zuzurufen.
18. November 2021
Morgens eine Riesenschüssel Scrambled Tofu für 3 Euro, Abendessen für 2,50, danach eine Stunde Massage für 6 Euro. Das Leben in Chiang Mai ist wirklich sehr gut und günstig.
19. November 2021
Vor 25 Jahren habe ich Hanfsamen aus Vogelfutter sortiert, um meine ersten eigenen Pflanzen auf dem Balkon zu pflanzen. Außer Kopfschmerzen haben die nichts gebracht. Heute habe ich per „Crowdgrowing“ 50 Euro in eine Cannabispflanze investiert, als Kapitalanlage. Hoffentlich gibt das nicht wieder Kopfschmerzen.
20. November 2021
„Sortieren und reduzieren“ soll meine übergreifende Idee für 2022 sein. Und 2022 beginnt für mich heute.
21. November 2021
Ich weiß nicht, wo man besser einen Sonntag vertrödeln kann als in Chiang Mai. Vom Frühstückscafé direkt ins nächste Café, ein paar Stunden rumhängen. Dann zur Massage in die Altstadt, gefolgt von einem drei Meter hohen Burger zum Abendessen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
22. November 2021
Vor über drei Jahren habe ich angefangen, diese Momentaufnahmen zu schreiben. Sie sollten eine Übung darin sein, mich zu zeigen, in allen Facetten, ohne darauf zu achten, gut dazustehen. Ich wollte einen Roman schreiben, und ich war mir sicher, dass er nicht gut werden würde, wenn ich nicht bereit wäre, alles zu zeigen, was in mir vorgeht. Jetzt merke ich immer mehr, dass diese Übung nicht nur beim Schreiben meines Romans geholfen hat, sondern ganz allgemein in mein Verhalten eingegangen ist. Ich tue mir immer leichter, einfach zu sagen, was ich denke und fühle, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Und das macht das Leben so viel leichter.
23. November 2021
Ich habe heute eine ganze Menge geschafft, ohne, dass es sich wie Arbeit angefühlt hat.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
24. November 2021
Ich teile mein Essen nicht gern, was mittlerweile zum Running Gag zwischen meinen Freunden und mir geworden ist. Teile ich generell nicht gerne? Doch, stelle ich fest. Wenn genug für alle da ist.
25. November 2021
Es ist witzig. Tech-Giganten wie Amazon und Facebook leben davon, dass andere das Produkt zur Verfügung stellen, was sie verkaufen: Inhalte bei Facebook, bei Amazon auch Inhalte (Bücher) und Produkte (die aber großteils auch von kleinen Händlern bereitgestellt werden, nicht von Amazon). Ich bin auf beiden Plattformen Inhaltelieferant und Kunde gleichzeitig. Und auf beiden Plattformen mache ich ähnliche Erfahrungen: Als Kunde wird man sehr zuvorkommend behandelt, als Anbieter hingegen immer wieder wie der letzte Trottel.
26. November 2021
Ich hatte heute null Bock auf Arbeit, war saumüde und habe den halben Tag verpennt. Wenigstens habe ich noch ein, zwei wichtige Dinge geschafft. Abends Sport. Kein schlechter Tag also.
27. November 2021
Wenn andere in mir mehr sehen als ich selbst, ist das begeisternd und furchteinflößend zugleich.
28. November 2021
Eddy empfiehlt mir die App „Readwise“*. Die App verknüpft sich mit meinen Buchnotizen und Markierungen, die ich auf dem Kindle gespeichert habe, und schickt mir täglich eine zufällige Auswahl per Mail. Ich habe mich lange schon geärgert, dass ich dauernd Stellen markiere und diese nie wieder lese. Das hat ab sofort ein Ende. * Wenn du dich über meinen Link anmeldest, bekommst du einen Monat extra gratis, also insgesamt zwei Monate.
29. November 2021
Vor gut zwei Jahren habe ich mir eine Zahl mit meinem gewünschten Brutto-Jahreseinkommen an den Monitor geklebt, die mir damals begeisternd und weit entfernt vorkam. Heute habe ich meine Finanzen aktualisiert und festgestellt: Ich brauche eine neue Zahl.
30. November 2021
Ich tauche ab in ein Rabbithole aus Blogbeiträgen und Videos über Produktivität, Recherche, wie man sich ein „zweites Gehirn“ baut. Dann bastle ich stundenlang an meiner Website rum und verschicke einen Newsletter. Ach, ich könnte eigentlich den lieben langen Tag nichts anderes machen, als einfach nur am Rechner rumzudaddeln und kreativ zu sein.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.