1. Oktober 2022

Ich habe in den letzten Tagen wieder neue Dinge gelernt oder mich wieder daran erinnert: Wenn mir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, rausgehen. Auch, wenn ich mich nicht danach fühle. Und mehr machen statt denken.

Die Momentaufnahmen als Podcast hören

2. Oktober 2022

Klassentreffen 25 Jahre nach dem Abi. Es ist wie eine Zeitreise. Wir sind alle älter geworden, haben ein halbes Leben hinter uns. Und doch fühlt sich vieles an wie früher. Die Menschen, mit denen man in seiner Jugend jahrelang jeden Tag verbracht hat, kennt man auf eine ganz bestimmte Art und Weise.

3. Oktober 2022

Aua.

4. Oktober 2022

Ich habe heute nochmal vom Klettern erzählt und was für eine einprägsame Erfahrung es war, mit 100 % Commitment zu gehen und zu klettern. Ich wollte es nicht mit weniger Aufmerksamkeit machen, weil ich wusste, wenn ich einen Fehler mache, bin ich weg. Wann gebe ich schon einmal so viel in eine Aufgabe? Am Schreibtisch mit Sicherheit nicht. Vielleicht schaffe ich es, das wenigstens ein bisschen in den Alltag zu übertragen. Schreib um dein Leben sozusagen.

5. Oktober 2022

Was ein guter Tag. Morgens lesen und mich als Künstler fühlen, dann ein bisschen arbeiten und nachmittags in den ICE nach Münster, um mit dem Marvmaster ein paar gute Tage zu verbringen.

6. Oktober 2022

Als Fahrradfahrer fühle ich mich in Münster wie ein König, dem Fahrradwege wie rote Teppiche ausgerollt werden. Fehlt nur noch, dass das Ordnungsamt vor mir Rosenblüten ausstreut.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

7. Oktober 2022

In Münster ist gerade Orientierungswoche für die Erstsemester, kurz O-Woche. Da geht es darum, sehr viel Alkohol zu sich zu nehmen, um die Grundlage für lebenslange Verbindungen zu knüpfen, damit man in zwanzig Jahren sagen kann: „Ich kenne da jemanden bei Unternehmen xxx, ich mache dir 'nen Kontakt.“

8. Oktober 2022

Aus Jonathan Franzens „Freiheit“ (danke Tim für den Tipp): „Auf einmal begriff Joey wie nie zuvor, was man unter „atemberaubend“ verstand ... Alles andere im Freizeitraum, worauf Joey seine Blicke richtete, fiel nur dadurch auf, dass es nicht sie war - durch die Bank zweitrangiger Kram.“

9. Oktober 2022

Julia Cameron schlägt in ihrem Buch „Der Weg des Künstlers“ vor, dass man jede Woche einen Künstlertreff mit sich selbst abhält. Das ist eine Verabredung mit sich selbst, um Inspiration zu sammeln und den kreativen Tank aufzufüllen. Habe ich heute zum ersten Mal bewusst gemacht, ich war in Münster in der Picasso-Ausstellung. War schön, mache ich jetzt jede Woche.

10. Oktober 2022

Ich habe vor einer Woche das erste Mal wieder Gras geraucht, nachdem ich vor fünf Jahren geschworen habe, dass ich das nie wieder mache („Sollt' ich je wieder kiffen, hau’ ich mir 'ne Axt ins Bein.“ Peter Fox). Vorgestern dann gleich noch mal. Es war witzig, es war nicht viel, aber dass ich es ein paar Tage nach dem ersten Mal gleich wieder mache, gibt mir zu denken. Ich erneuere hiermit mein Versprechen an mich selbst: Ich mache das nie wieder.

11. Oktober 2022

Ich war die letzten Wochen immer wieder in „kind of a funk“, wie die Amis sagen. Aber seit ca. ‘ner Woche geht's wieder. Ich mache gute Sachen, treffe Freunde, lerne Neues. Wird schon.

12. Oktober 2022

Anna und Eddy haben mich auf die Netflix-Serie „Crazy Ex-Girlfriend“ aufmerksam gemacht. Die Serie erzählt die Geschichte von Rebecca, die spontan in den Ort einer Jugendliebe zieht und versucht, ihn für sich zu gewinnen. Saulustig, besonders auch die Musical-artigen Gesangseinlagen. Hammer zum Beispiel der Gangsterrapper aus der ersten Folge, der sich bei allen Frauen entschuldigt, die er in seinen Videos herabgewürdigt hat („bitches to apologize to“). Oder der Song der Yogalehrerin in Folge 2, die einfach besser ist als Rebecca.

13. Oktober 2022

Schon wieder fast vier Wochen, seit ich vom Klettern und Wandern zurück bin. Was ist mit der Zeit los? Bald brauche ich einen Rollator und werde immer noch denken, dass ich doch gerade erst mit der Uni fertig geworden bin.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

14. Oktober 2022

Ich tauche mal wieder ab ins Rabbit Hole des Personal Knowledge Management (PKM), second brain, Zettelkasten. Und all das nur, weil es ein größeres Update der Software Obsidian gab, in der ich außer Aufgaben mittlerweile alles erfasse. Das Thema fasziniert mich einfach.

15. Oktober 2022

Das Gespräch auf der Party beginne ich nicht mit „Wie geht's?“ oder „Was machst du?“, sondern mit der Big-Talk-Frage „Was beschäftigt dich gerade?“ Meine Gegenüber spielen mit und kurz darauf haben wir ein tiefes, interessantes Gespräch über Dinge, die uns bewegen.