1. April 2023

Ich habe heute niemanden in den April geschickt, nicht einmal daran gedacht. Aber meine Mutter hat mich erwischt.

Die Momentaufnahmen als Podcast hören

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

2. April 2023

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, den berühmten Satz von Erich Kästner, habe ich als Kind nie verstanden, obwohl er in jedem der damals täglich herumgereichten Poesiealben stand. Jetzt verstehe ich es langsam: Meine ganzen schlauen (oder trübseligen) Gedanken bringen nichts. Stattdessen einfach etwas anfangen, machen, zu Ende bringen. Dann geht es mir gut.

3. April 2023

Vielleicht fünf Monate, nachdem ich einen Anruf mit einem verlockenden Angebot erhielt, ist es soweit: Wir eröffnen ein zweites Bata, direkt am Alexanderplatz. Es ist aufregend, ich freue mich, ich bin nervös. Jetzt geht’s los.

4. April 2023

Gestern haben wir den Mietvertrag unterschrieben, heute sind schon Handwerker da und bauen den Laden um. Und es ist ein tolles Gefühl, das erste Mal mit dem eigenen Schlüssel den neuen Laden zu betreten.

5. April 2023

Es sind aufregende Tage: Im neuen Bata am Alexanderplatz gibt es so viel zu entscheiden und zu planen. Mir schwirrt der Kopf, aber es macht auch einen Riesenspaß, im Team kreativ zu sein und alles zu planen. Ich freue mich jetzt schon auf das Endergebnis.

6. April 2023

Dreimal hintereinander früh aufgestanden, zweimal hintereinander harte Crossfit-Workouts – Mann, bin ich erledigt.

7. April 2023

Ich werde von Freunden und Bekannten oft als diszipliniert wahrgenommen, obwohl ich mich selbst gar nicht so sehe. Ein Gedanke aus „The One Thing“ scheint mir eine gute Erklärung zu sein. Gary Keller sagt darin sinngemäß: Disziplinierte Menschen sind nur Menschen, die eine Handvoll von Gewohnheiten etabliert haben. Dadurch wirken sie „diszipliniert“, dabei sind sie es gar nicht. Niemand ist es.

8. April 2023

Gestern und heute habe ich morgens alles gemacht, was ich morgens gerne machen möchte – vor allem geschrieben und mich meinem Zettelkasten gewidmet. Und beide Tage haben sich total gut angefühlt. Das ist es, womit ich viel Zeit verbringen will: Mein Gehirn fordern und kreativ sein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

9. April 2023

Ich weiß noch nicht, was daraus werden soll, aber ich habe das Gefühl, wenn ich mich nur jeden Tag daran setze, wird aus meinem Zettelkasten was werden. Ich bin auf jeden Fall höchst inspiriert. Daneben heute noch Sonne, lecker Essen und gute Gesellschaft.

10. April 2023

Ein Kompromiss, den ich mit meiner Wohnung eingehen musste, ist, dass es nicht viel Licht gibt und keine direkte Sonne. Heute Morgen überrascht mich dann ein Sonnenstrahl auf meinem Schreibtisch, reflektiert von einem Nachbarfenster im Innenhof.

11. April 2023

Vor einer Woche haben wir den Mietvertrag fürs neue Bata unterschrieben. Eine Woche später ist der Tresen fast fertig, etliche Möbel bestellt, der Boden teilweise verlegt und schon viele Details geplant. Es gibt noch viel zu tun, aber wir haben in der ersten Woche echt was geschafft!

12. April 2023

Ich habe heute mal wieder erfahren, wie gut es ist, die Dinge mit einem „beginner’s mind“ anzugehen. Nachdem ich vor ein paar Wochen schon richtig gut mit Double Unders (mit dem Springseil) war, lief es die letzten Male überhaupt nicht mehr. Und je ungeduldiger ich wurde – schließlich konnte ich sie ja schon – desto weniger klappten sie. Heute habe ich mir vorgestellt, ich wäre wieder ganz am Anfang. Ich hatte keine Erwartungen, sondern habe nur experimentiert und geforscht. Was braucht es, damit es klappt? Und natürlich ging es auf einmal wieder. Weil ich achtsam und offen war, habe ich ein neues Detail entdeckt. Das wäre nicht passiert, wenn ich mich weiter einfach nur geärgert hätte, dass sie nicht mehr so klappen wie vor ein paar Wochen.

13. April 2023

Minibaustelle mit Minibagger auf dem Bürgersteig. Direkt daneben steht eine Frau und schaut fasziniert zu. Ich wundere mich; sie sieht nicht so aus, wie ich mir einen Baggerfan vorstelle. Dann sehe ich, dass der Baggerführer ein Kind mit Fahrradhelm auf dem Schoß hat. Einen Moment später reicht er der Frau das Kind zurück, das sagt artig „Danke“, der Baggerführer lacht, und allen Umstehenden, inklusive mir, geht das Herz auf.

14. April 2023

Morgens denke ich immer so: „Nee, ich will nicht aufstehen.“ Aber dann mache ich es trotzdem und die Tage werden gut.

15. April 2023

Zum zweiten Mal in zwei Wochen bringe ich meine neue Swatch zurück, weil sich die Farbe vom Armband ablöst. Wieder wird sie völlig ohne Diskussion gegen eine neue ausgetauscht. Dieses Mal nehme ich ein anderes Modell mit einem stabileren Armband. Und ich bin beeindruckt davon, wie selbstverständlich die Uhr beide Male getauscht wurde.