16. September 2023
Ich schaue aus dem Fenster der Berghütte, draußen ist es mittlerweile stockfinster. Ich stelle mir vor, wie es wäre, wenn plötzlich ein Gesicht im Fenster auftauchen würde. Zwanzig Sekunden später taucht der Kopf eines Frosches im Fenster auf, der versucht, ins Haus zu klettern.
Die Momentaufnahmen als Podcast hören
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen17. September 2023
Wanderung zum Gotthard-Pass. Hier gibt es nichts zu sehen, finde ich, außer einer Autobahn, drei Statuen und einem Museum über den Gotthard-Pass. Ein Nicht-Ort. Trotzdem ist der Parkplatz voll mit Autos und Wohnmobilen. Die Autos: Ferraris, Porsches, Maseratis mit alten Leuten drin. Es gibt hier eine Art Tourismus, wo es nur darum geht, mit dem Auto irgendwo hinzufahren. Komm Schatz, wir fahren zum Gotthard-Pass, einen Kaffee trinken. Ach ja, das haben wir ja länger nicht gemacht.
18. September 2023
Es ist den ganzen Tag Regen angesagt, deshalb entscheiden wir, die meiste Strecke mit dem Bus zu fahren und nur die letzte Stunde zu wandern. Dafür gewinnen wir einen schönen Ruhetag in einer echt entspannten und schön gelegenen Hütte mit freundlichen Wirten und netten Mitgästen.
19. September 2023
Ich verabschiede mich morgens an der Hütte von meinen Freunden und mache mich auf den Weg zu meiner ersten Solo-Etappe. Wie ein Willkommensgruß spannt sich plötzlich ein vollkommener Regenbogen direkt über meinen Weg; wie ein Torbogen, der mich einlädt und mir sagt: Geh nur voran, hier bist du richtig.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
20. September 2023
Ich erreiche die Kante und dann liegt der Rhone-Gletscher vor mir. Ein gewaltiger Anblick. Mir wird schwindlig, plötzlich betrifft mich die Höhe. Ich setze mich auf einen Felsen und lehne mich zurück, als bestünde Gefahr, dass der Gletscher mich zu sich in den Abgrund zieht. Ich glaube nicht an Gott, jedenfalls nicht an den abstrakten aus Bibel, Koran etc. Aber angesichts dieser gewaltigen Menge Eis, den Felsen, dem Wasser, dieser gigantischen Weite, wird mir klar, warum frühe Menschen ihre Götter in der Natur gefunden haben.
21. September 2023
Weiterfahrt von meinem Wandertrip in der Schweiz nach Italien. Ich steige in die Bahn. Sie fährt in einen Tunnel und kommt 15 Minuten später an dem Ausgangsort meiner gestrigen Wanderung heraus, für die ich acht Stunden gebraucht habe. Es ist schon verrückt, wie wir heute reisen.
22. September 2023
Ich spaziere durch Domodossola. Eine eigentlich ganz hübsche Stadt, die wichtig ist als Knotenpunkt für den Bahnverkehr in die Schweiz. Aber ich bin in düsterer Stimmung. Es ist schwül, ich bin müde und jeder zweite Laden steht leer. Es sieht nach Verfall aus. Es gibt hier nichts, was mich interessiert, außer meinem Bett, in dem ich schon den halben Tag verbracht habe. Wahrscheinlich kann die Stadt nichts dafür. Morgen wird es besser, da fahre ich in die Toskana und sehe meine Freunde.
23. September 2023
Der erste Tag der „Toscation“, unserer CC-Workation in der Toskana. Die Häuser auf der Anlage sind der Hammer: schön restauriert, toll und großzügig eingerichtet. Als ich mich abends in das große, bequeme Bett sinken lasse, bin ich voller Dankbarkeit, dass ich mir so etwas erlauben kann.
24. September 2023
In Deutschland bin ich ja gar kein Fan von traditionell italienischem Eis. Das ist mir meist zu süß, da mag ich die neuen Hipster-Eisläden lieber. Aber hier in Italien ist das Eis richtig lecker. Pistazie schmeckt so krass nach Nuss, dagegen ist das meiste andere Pistazieneis nur kalte grüne Pampe.
25. September 2023
Mein erster Arbeitstag nach dem Wandern, zwar auf Workation, aber trotzdem. Ich habe keinen Bock, meine Aufgaben überwältigen und unterfordern mich zugleich. Aber dann mache ich meine Momentaufnahmen fertig und koche für alle, sodass es doch noch ein erfüllter Tag wird.
26. September 2023
Bachata-Kurs bei der Toscation des Citizen Circles. Mein zweiter Paar-Tanzkurs dieses Jahr. Mir macht das gerade großen Spaß. Zum einen die Verbindung zur Partnerin, ohne zu sprechen (was ja sonst meine primäre Weise ist, Verbindung herzustellen), und zweitens die Aufgabe, ständig zu entscheiden, wo es lang geht, und die Partnerin dorthin zu führen.
27. September 2023
Ich hatte es heute zum zweiten Mal während der Workation, dass ich nach einer Entspannungsübung einfach todmüde war. Mir scheint, als hätte ich eine Grunderschöpfung in mir, die im Alltag nie zutage tritt, nur hier, wenn ich sie auf ungewöhnliche Weise freisetze. Ich werde mir hier auch ordentlich Ruhe gönnen.
28. September 2023
Fast eine Woche ist rum bei der Workation in der Toskana. Jeden Tag sammle ich so viele Eindrücke, dass ich ganz durcheinander komme, was heute war und was gestern. Aber es ist schön, und ich werde sicher wieder einige Wochen davon zehren, wenn ich wieder in Berlin bin.
29. September 2023
Heute ist Galadinner bei unserer Workation, schicke Kleidung erwünscht. Einen Anzug habe ich nicht, aber mit guten Schuhen, Hemd, Hosenträgern und Mütze fühle ich mich angezogen genug. Es macht Spaß und ich hätte langsam wieder Lust, meine Garderobe etwas zu erweitern.
30. September 2023
Seit Tagen hadere ich mit mir, ob ich an einem „Kuschelabend“ teilnehmen soll oder lieber nicht. Ich habe Schiss, aber bin auch neugierig, was für mich immer ein klares Zeichen ist, dass ich es machen sollte. Also mache ich es. Keine meiner Befürchtungen tritt ein und ich gehe unglaublich erfüllt nach Hause. Wieder bin ich reich dafür belohnt worden, etwas Neues auszuprobieren.