1. Oktober 2023
Heute bin ich in einer Situation für mich eingestanden, die ich früher einfach als „Kleinigkeit“ wegignoriert hätte. Und das fühlt sich richtig gut an.
Die Momentaufnahmen als Podcast hören
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen2. Oktober 2023
Ich nehme zum ersten Mal an einem Breathwork-Workshop teil. In einer Stunde erlebe ich eine Reihe von Erfahrungen und Gefühlen: Ruhe bis hin zur Erstarrung, sexuelle Energie, totales Auspowern, Trauer, Wut und ausgelassenes Lachen. Am Ende bin ich voll reiner Dankbarkeit und Liebe.
3. Oktober 2023
Ich habe gerade wenig Muße zu schreiben. Um so schöner, dass die liebe Heike hier in der Toskana eine Schreib-AG anbietet, in deren Rahmen ich dann eben doch ein bisschen Zeit fürs Schreiben habe. Heute entstehen dort zwei schöne, kleine Texte. Und das, obwohl ich dachte, dass gemeinsam schreiben gar nicht mein Ding ist.
4. Oktober 2023
Es ist immer wieder sinnvoll, sich mehrere Perspektiven einer Situation anzuschauen. Das gelingt mir heute, und ich glaube, dass ich dadurch klarer sehe und ein vollständigeres Bild habe.
5. Oktober 2023
Seit fast zwei Wochen stehe ich jeden Morgen hier in der Toskana auf und freue mich, als erstes meine Mitbewohner zu begrüßen. Das ist ein schöner Start in den Tag und wird mir fehlen, wenn ich wieder in Berlin bin.
6. Oktober 2023
Ein Tag voller Drama und Emotion geht zu Ende. Anstrengend und aufwühlend, aber auch schön. Ich fühle mich sehr verbunden.
7. Oktober 2023
Nur noch eine Handvoll Citizens hängen am Pool rum, das restliche Gelände ist leer und verlassen. In einem Apartment steht die Tür offen; auf dem Küchentisch steht eine halbe Flasche Olivenöl, ein paar Orangen und Hafermilch. Als wären die Bewohner Hals über Kopf vor einer Katastrophe geflüchtet. Dabei ist doch nur die Toscation zu Ende.
8. Oktober 2023
Ich stehe spät auf, liege etwas am Pool und plötzlich ist es schon Abend. Keine Ahnung, wie das so schnell gehen konnte. Aber egal, es war ein schöner erster Tag zum Runterkommen nach der Workation in der Toskana.
9. Oktober 2023
In Lucca kaufe ich eine Postkarte und bekomme freundlicherweise eine Briefmarke dazu angeboten. Mein Bruder hat mich schon gewarnt, dass diese nicht von der offiziellen Post sind und mehr kosten. Ich kaufe sie trotzdem. Später erfahre ich, dass die Sendungen so gut wie nie ankommen oder im besten Fall ewig brauchen. Ich schicke sie trotzdem ab. Das ist jetzt einfach ein kleines Experiment, ob ich Glück habe oder nicht. Vorsichtshalber habe ich ein Foto von der Postkarte gemacht.
10. Oktober 2023
Nur noch ein paar Tage, dann ist mein Trip durch die Schweiz und Italien schon wieder vorbei. Die Zeit verging wie im Fluge, und gleichzeitig kommt es mir ewig her vor, dass ich vor gut drei Wochen in den Zug gestiegen bin. So ist das immer, wenn ich viele Eindrücke sammle. Ich freue mich wieder auf Berlin.
11. Oktober 2023
Die kleine Kröte hängt in der Ecke des Swimmingpools und versucht vergeblich, über den Rand hinauszuklettern. Nachdem ich sie herausgefischt habe, sitzt sie erst einmal minutenlang auf meiner Hand und hechelt nach Luft. Dann fängt sie langsam an, sich zu bewegen, und schließlich hopst sie von meiner Hand ins Gras.
12. Oktober 2023
Und schon ist mein letzter Tag in der Toskana rum. Es war schön hier die letzten drei Wochen, jeden Tag schien die Sonne. Diese Woche war ich jeden Tag im Pool, mittlerweile sogar mit Köpper (den zu üben, war mein Projekt der Woche). Morgen geht es nach Wien für zwei Tage und dann wieder nach Berlin.
13. Oktober 2023
Weiterreise nach Wien. Ach, ich mag es in Österreich, sowohl auf dem Land als auch in der Stadt. Irgendwie kultivierter, entspannter, freundlicher. Vielleicht ist es nur mein Urlaubsmood, aber es gefällt mir einfach.
14. Oktober 2023
Ich habe aktuell viele Verpflichtungen und Erwartungen, die an mich gestellt werden, von anderen, aber auch von mir selbst. Schnell lande ich dann in einem Gefühl der Überforderung, dass ich nicht mehr Herr meiner Entscheidungen bin. Aber das bin ich jederzeit. Ich habe immer noch die Wahl, was ich mache und was nicht. Ich bin immer frei.
15. Oktober 2023
Ich komme nach Hause, einen Monat, nachdem ich in die Schweiz abgereist bin. Ich bin tagelang gewandert, habe in der Toskana mit 100 Menschen die verschiedensten Erfahrungen gemacht und zuletzt in Wien mit zwei tollen Freunden das Wochenende verbracht. Ich komme nach Hause, und es kommt mir vor, als wären es vier Monate gewesen, so reich sind meine Eindrücke.