16. Dezember 2023

Meine Freunde Christian, Matthias und ich haben uns heute etwa zum 15. Mal getroffen, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Früher sind wir dazu essen gegangen und danach um die Häuser gezogen, jetzt machen wir es seit ein paar Jahren per Videocall, weil wir nicht am gleichen Ort wohnen. Aber es ist trotzdem schön, sowohl, das eigene Jahr noch einmal zu beleuchten, als auch, von den anderen zu hören, wie es ihnen ergangen ist.

Die Momentaufnahmen als Podcast hören

17. Dezember 2023

Eigentlich wollten wir nur am Sonntagnachmittag gemütlich auf den Weihnachtsmarkt. Doch dann eskaliert die Lage. Wir haben so viel Spaß, niemand will nach Hause, und am Ende stolpern wir, ziemlich gut dabei, nachts um zwei aus einer verräucherten Eckkneipe und hatten den besten Abend seit langem.

18. Dezember 2023

Wenn ich mit viel Alkohol ziemlich wild gefeiert habe, habe ich am nächsten Tag immer Sorgen, dass ich es übertrieben, dass ich anderen gegenüber Grenzen überschritten, mich einfach generell daneben benommen habe. Was ja auch der eigentliche Grund ist, warum man sich betrinkt. Es geht also um den Wunsch nach Kontrollverlust, der dann am nächsten Tag aber umso gefährlicher wirkt. Dabei ist es auch sehr schön, mal etwas weniger kontrolliert zu sein. Das bin ja auch ich.

19. Dezember 2023

Heute habe ich ein wunderbares Kompliment bekommen: „Du siehst jedes Mal jünger und frischer aus.“

20. Dezember 2023

Heute musste ich ne richtig beschissene Entscheidung treffen und durchsetzen. Das hat mich den ganzen Tag fertiggemacht. Aber musste sein.

21. Dezember 2023

Jahresrückblick mit dem Citizen Circle. Ich habe echt unterschätzt, welche Dinge mich dieses Jahr an meisten fordern werden. Es war ein gutes Jahr, auf jeden Fall, aber eben ganz schön anders als erwartet.

22. Dezember 2023

Eine verdammt anstrengende Woche endet damit, dass ich zum dritten Mal in zwei Monaten Erkältungssymptome bekomme. Ich hoffe, dieses Mal läuft es milder ab als davor.

23. Dezember 2023

Fuck, ich bin wirklich schon wieder krank. Nicht so doll wie die letzten Male, aber hänge trotzdem den ganzen Tag zu Hause rum, röchle und schniefe. Ich dachte eigentlich, ich hätte alle Viren durchgespielt, aber anscheinend gibt es einen Bonuslevel.

24. Dezember 2023

Das erste Mal in meinem Leben verbringe ich Heiligabend allein, zu Hause in meiner Wohnung, weil ich erkältet bin und niemanden anstecken und vollrotzen will. Es fühlt sich minimal komisch an, aber nur, weil ein kleiner Anteil in mir eben von der Annahme ausgeht, dass es sich nicht gehört, an Heiligabend allein zu sein. Von diesem zarten Stimmchen abgesehen (und von der dicken Nase), geht es mir echt gut. Können wir jetzt öfter so machen: einfach drei Tage abtauchen zu Weihnachten.

25. Dezember 2023

Als ich mein Leben mal weniger spannend fand als heute, habe ich mir vorgestellt, dass ich ein bewegtes Leben möchte, mit Höhen und Tiefen. Das habe ich gerade, es geht wirklich hin und her. Und wenn es mir mal zu anstrengend wird, will ich mich daran erinnern, dass ich genau das wollte. Und ich kann ja auch wieder dafür sorgen, dass es flacher wird, wenn ich das wirklich will. Ich glaube, so wie jetzt ist es ganz ok.

26. Dezember 2023

Den ganzen Tag nicht draußen gewesen, weil ich immer noch was besseres zu tun hatte. Und als ich dann raus wollte, hat es geschüttet wie aus Kübeln.

27. Dezember 2023

Wie ich mich immer quäle, wenn ich einen Text schreiben will. Schiebe ich ewig vor mir her. Und dann setze ich mich mal 20 Minuten ran und es kommt was Gutes dabei heraus und die ganze tagelange Quälerei war umsonst.

28. Dezember 2023

Ich erlebe es heute zum zweiten Mal, dass ein bis dahin sehr witziger Comedian mitten in seiner Nummer Zweifel an seiner heutigen Performance äußert, was dazu führt, dass diese ab da wirklich nicht mehr so gut ist. Bis dahin hat niemand etwas gemerkt, bis auf ihn vielleicht. Mit so einer Feststellung erreicht man nichts Gutes; die, die ihn bis dahin nicht witzig fanden, werden danach sicher nicht ihre Meinung ändern oder Mitleid haben, die, die ihn witzig fanden, verstehen gar nicht, was er meint, und wollen einfach nur, dass er weitermacht.

29. Dezember 2023

Gott, ich liebe es, technisch rumzufrickeln. Heute habe ich zwei Stunden daran gesessen, mit Airtable eine Verwaltung unserer ausgestellten und eingelösten Gutscheine zu basteln. Habe nur aufgehört, weil ich zum Essen verabredet war.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

30. Dezember 2023

Morgen ist Silvester und wir werden das BATA am Alex geöffnet haben. Ich bin gespannt, ob und welche Leute kommen und hoffe, dass nichts kaputt geht. Entweder es wird sehr ruhig oder es wird verrückt voll.

31. Dezember 2023

Frohes neues Jahr, Ihr Mäuse.