Momentaufnahmen

Momentaufnahmen, 1. Mai – 15. Mai 2022

Momentaufnahmen, 1. Mai – 15. Mai 2022

1. Mai 2022 Heute fliege ich nach einem halben Jahr in Thailand zurück nach Berlin. Es war keine leichte Zeit, aber ich komme klüger, klarer und erfüllter zurück. Die Momentaufnahmen als Podcast hören 2. Mai 2022 Für die nächsten Monate bin ich Steglitzer. Immer, wenn...

mehr lesen
Momentaufnahmen, 16. April – 30. April 2022

Momentaufnahmen, 16. April – 30. April 2022

16. April 2022 Ich merke, dass ich sozial total erschöpft bin. Will eigentlich nur allein in meinem Haus sitzen. Und das Gute ist: Kann ich einfach machen. Die Momentaufnahmen als Podcast hören 17. April 2022 Keine neue Erkenntnis, aber heute im Call mit Christian mal...

Momentaufnahmen, 1. April – 15. April 2022

Momentaufnahmen, 1. April – 15. April 2022

1. April 2022 Es ist komisch. Seit Wochen sitze ich deutlich weniger am Schreibtisch als früher, aber ich habe abends viel mehr das Gefühl, etwas geschafft zu haben. Irgendwas funktioniert auf einmal, ich kann nur noch nicht sagen, was es ist. Aber es ist gut. Die...

Momentaufnahmen, 16. März – 31. März 2022

Momentaufnahmen, 16. März – 31. März 2022

16. März 2022 Ich hatte heute eine Idee, deren Umsetzung ganz schön außerhalb meiner Komfortzone liegt. Und ich habe mir vorgenommen: Ich werde nicht von der Idee erzählen und mir dafür Lob abholen. Entweder ich mache es oder ich halte die Klappe. Das ist etwas, was...

Momentaufnahmen, 1. März – 15. März 2022

Momentaufnahmen, 1. März – 15. März 2022

1. März 2022 Wenn ich schlecht gelaunt bin, nicht gut drauf, hat das meist einen von zwei Gründen: Ich mache mir Sorgen über etwas, das in der Zukunft liegt, oder ich bin müde. In beiden Fällen hilft es, wenn ich mich auf den Moment konzentriere und mich frage: Wie...

Momentaufnahmen, 16. Februar – 28. Februar 2022

Momentaufnahmen, 16. Februar – 28. Februar 2022

16. Februar 2022 Oliver Burkeman schreibt in „Four Thousand Weeks“ recht kritisch über Pläne, vor allem, da wir uns so fertig machen, ob auch alles nach Plan laufen wird und was, wenn nicht? Das heißt aber nicht, dass wir keine Pläne machen sollten. Wir sollten nur...

Momentaufnahmen, 1. Februar – 15. Februar 2022

Momentaufnahmen, 1. Februar – 15. Februar 2022

1. Februar 2022 Ich finde gendern eine ziemlich schlechte Lösung für ein Problem, das ich verstehe. Und ich glaube, das geht vielen Kritikerinnen (und Kritikern) des Genderns so: Sie verstehen das Problem, finden die Lösung aber holprig. Ich bemerkte bei mir, dass es...

Momentaufnahmen, 16. Januar – 31. Januar 2022

Momentaufnahmen, 16. Januar – 31. Januar 2022

16. Januar 2022 Die Thai-Masseurinnen sind immer ganz entgeistert, wenn ich bei ihnen bin, weil bei mir alle Muskeln so verhärtet sind. Uiuiuu und ohh und auhhhh rufen sie dann immer. Ich frage mich, woran das liegt. Ich bewege mich doch recht viel, mache Sport....

Momentaufnahmen, 1. Januar – 15. Januar 2022

Momentaufnahmen, 1. Januar – 15. Januar 2022

1. Januar 2022 Das neue Jahr geht gut los. Am Nachmittag merke ich, dass ich die Zündung meines Rollers angelassen habe, Saft weg. Zum Glück gibt es nebenan einen belgischen Rentner mit kompletter Autowerkstatt und 12 Oldtimern, der mir die Batterie ausbaut, auflädt...

Momentaufnahmen, 16. Dezember – 31. Dezember 2021

Momentaufnahmen, 16. Dezember – 31. Dezember 2021

16. Dezember 2021 Ich habe das Schreiben immer als eine sehr anstrengende Sache gesehen, die ich mir abzwingen muss, auch, wenn ich es gut kann. Ich habe immer die Menschen bewundert oder beneidet, die sagten, sie müssten schreiben, um nicht verrückt zu werden. Je...

Momentaufnahmen, 1. Dezember – 15. Dezember 2021

Momentaufnahmen, 1. Dezember – 15. Dezember 2021

1. Dezember 2021 Ich schreibe meine ersten Morgenseiten seit vielen Jahren. Ich kann mich noch erinnern, wie ich in meiner Wohnung in Friedrichshain gelebt habe und morgens in mein Heft geschrieben habe. So lange will ich schon Künstler sein, so lange habe ich es dann...