Wir geben ja immer damit an, dass wir seit Jaaaaahren keinen Fernseher haben. Und dann verbringen wir täglich mehrere Stunden am Smartphone… Ich habe mir vor kurzem OFFTIME (erhältlich für Android und iPhone) installiert. Mit dieser App bekommst Du zum Einen angezeigt, wie lange Du Dein Smartphone benutzt (länger, als Du denkst – garantiert). Zum Zweiten kannst Du einstellen, das Smartphone für bestimmte Zeiträume zu blockieren bzw. nur bestimmte Apps zu nutzen, die Du wirklich brauchst. Für mich ein erster Schritt, die Kontrolle über mein Leben zurückzubekommen!

Wo ist das Kommentarfeld?

Habe ich abgeschaltet. Ich habe in zwei Jahren genau acht Kommentare erhalten, scheint also nicht so beliebt zu sein, die Kommentarfunktion. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass aus den Kommentaren direkt auf der Website selten ein Gespräch entsteht, da man nicht mitbekommt, wenn auf den Kommentar geantwortet wurde. Deshalb, wenn Du mir Feedback zu meinen Beiträgen geben willst (worüber ich mich sehr freue), dann schreib mir entweder eine Mail oder teile den Beitrag auf Facebook, Twitter oder sonstwo und markiere mich, damit ich das mitbekomme. Dann können wir uns dort unterhalten, wo sich Leute eben heute unterhalten. Und nicht in meinem verödeten Kommentarbereich. Danke!