Von Krimi-Legende Raymond Chandler kommt die Schreibtechnik “Write or nothing”: Man setzt sich an seinen Schreibtisch und darf zwei Dinge machen: Schreiben oder nichts (schön erklärt zum Beispiel hier). Mit dem kleinen, kostenlosen Programm “Cold Turkey Writer” für PC und Mac stellst Du sicher, dass Du wirklich nichts anderes machst, zumindest nicht am Rechner. Das Programm blockiert alle anderen Funktionen Deines Computers, bis Du eine vorher von Dir festgelegte Anzahl Wörter geschrieben hast. Kleiner Tipp: Fang mit wenigen Wörtern an. Das Programm ist schwer zu umgehen 🙂

Wo ist das Kommentarfeld?

Habe ich abgeschaltet. Ich habe in zwei Jahren genau acht Kommentare erhalten, scheint also nicht so beliebt zu sein, die Kommentarfunktion. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass aus den Kommentaren direkt auf der Website selten ein Gespräch entsteht, da man nicht mitbekommt, wenn auf den Kommentar geantwortet wurde. Deshalb, wenn Du mir Feedback zu meinen Beiträgen geben willst (worüber ich mich sehr freue), dann schreib mir entweder eine Mail oder teile den Beitrag auf Facebook, Twitter oder sonstwo und markiere mich, damit ich das mitbekomme. Dann können wir uns dort unterhalten, wo sich Leute eben heute unterhalten. Und nicht in meinem verödeten Kommentarbereich. Danke!