16. Juni 2023

Die Wochen fliegen dahin, und ich war die letzten Wochen ganz schön schlapp und unmotiviert. Aber heute war ein guter Tag, mit guter Arbeit, guten Gesprächen, gutem Sport und abends richtig netter Stimmung im neuen Bata.

Die Momentaufnahmen als Podcast hören

17. Juni 2023

Samstag entwickelt sich schon länger zu meinem Tag, an dem ich nichts muss und alles darf. Das gilt zwar generell in meinem Leben, aber auch die selbst gewählten Pflichten lasse ich samstags meist weg. Der Samstag ist mein Sonntag. Auf morgen freue ich mich auch schon, da ich da kreativ arbeiten werde und ungestört einiges schaffen werde.

18. Juni 2023

Wie ich es gestern gesagt habe: Ich habe den ganzen Tag gearbeitet, aber gut, freiwillig, produktiv, an Dingen, die mir wichtig sind. Und mit guten Pausen zwischendrin, in denen ich meine neuen coolen Sneaker spazieren getragen habe. Das ist für mich ein guter Tag.

19. Juni 2023

Heute war wieder so ein richtig guter Tag. Anstrengend, mit vielen Aufgaben seit morgens, aber einfach auch voller guter Momente. Ich finde mein Leben gerade richtig gut, egal, ob die Dinge einfach oder schwer sind. Dafür bin ich zutiefst dankbar.

20. Juni 2023

Ich habe mich echt schon richtig lange und intensiv mit der Vorbereitung meines Vortrags beschäftigt, den ich im Juli halten werde. Und jetzt habe ich langsam das Gefühl, dass ich dem gewachsen bin und es gut werden und mir Spaß machen wird.

21. Juni 2023

Ich fahre das erste Mal mit meinem neuen Chrom-Fahrradhelm durch die Gegend und habe das Gefühl, dass mich mehr Leute angucken als sonst. Sieht der Helm vielleicht bescheuert aus? Nee, denke ich, als ich einen anderen Chrom-Helm sehe: Da guckt man einfach hin, wenn es auf der Straße blinkt und spiegelt. Sieht cool aus, deshalb habe ich ja einen haben wollen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

22. Juni 2023

Ich fahre morgens durch den noch recht ruhigen Mauerpark. Nur Jogger und ein paar Leute, die zur Arbeit gehen. Und ein Schwarm Krähen, die laut krächzend vor dem bedeckten Himmel über die Wiese fliegen, wie in einem Horrorfilm. Doch die Attacke bleibt aus und ich schaffe es sicher durch den Park.

23. Juni 2023

Ich lese „Storyworthy“ von Matthew Dicks. Es geht darum, wie man gute Geschichten erzählt. Der erste Schritt ist, jeden Tag die interessanteste Sache aufzuschreiben, die diesen Tag passiert ist. Das ist ja fast genau das, was ich seit fünf Jahren mit den Momentaufnahmen mache. Der Fokus auf „Die beste Geschichte des Tages“ gefällt mir sehr und ich denke, dass mir die Momentaufnahmen in Zukunft leichter fallen werden.

24. Juni 2023

Bei den neuen, coolen Hipster-Eisläden wie Hokey Pokey oder Marille und Vanille kostet die Kugel Eis ja richtig viel, mindestens zwei Euro, gerne mehr. Aber dafür ist eine Kugel auch so groß wie früher zwei Kugeln. Ich esse also die gleiche Menge wie früher vier Kugeln, wenn ich zwei bestelle. Aber sind ja nur zwei Kugeln, ne?

25. Juni 2023

Ich habe gestern was über Rasen gelernt (Gartenbesitzer werden müde lächeln): Im Mauerpark war eine Wiese, wie so viele in Berlin, in den letzten Wochen komplett vertrocknet und gelb wie Stroh. Nach den Regenfällen der letzten Tage ist die Wiese auf einmal wieder grün. Das wusste ich nicht! Ich dachte, tot ist tot, das muss nächstes Jahr wieder wachsen. Aber nee, das wurde einfach wieder grün. Wie macht der Rasen das?

26. Juni 2023

Seit ein paar Monaten bin ich mit ein paar lieben Freunden aus dem Citizen Circle in einer Kreativ-Mastermind-Gruppe. Wir haben tolle Gespräche, in die wir einfach so reingeraten. Weil wir alle gerne denken und offen unsere Gedanken teilen. Das macht mir große Freude und erfüllt mich sehr.

27. Juni 2023

Den ganzen Tag bin ich mit Vorbereitungen beschäftigt, bevor ich am Nachmittag in den Zug steige. Und natürlich wird die Zeit sauknapp, obwohl ich eigentlich genug Zeit hatte. Warum braucht man immer genau die Zeit, die man hat, oder sogar ein bisschen mehr?

28. Juni 2023

Ich weiß noch, wie mir 2009 eine amerikanische Couchsurferin in Irland von den Black Keys erzählte. Seitdem bin ich großer Fan, und heute habe ich sie endlich mal live gesehen. Ein cooles Konzert, obwohl ich wieder mal gemerkt habe, dass Konzerte mit ein paar Tausend Leuten nicht mein Ding sind.

29. Juni 2023

Eine Liste mit Dingen, die mir wichtig sind: Ich will Menschen die Wahrheit sagen und nichts auslassen. Ich will nicht nach meinem Ego handeln. Ich will lernen und mich weiterentwickeln. Ich will gut zu mir sein. Ich will den mir gebührenden Raum einnehmen. Ich will für andere da sein.

30. Juni 2023

Ich sitze in 'nem super hippen Coffeeshop in Hamburg. Alle sehen gut aus, der Flat White fließt in Strömen (ich übertreibe). Dann setzt sich an meinen Nebentisch eine alte Dame mit Rollator. Und wird nach und nach von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begrüßt, als wäre ihre eigene Oma zu Besuch.