Artikel

Meine kugelsichere Morgenroutine

Meine kugelsichere Morgenroutine

Ich bin ein ziemlicher Morgenmuffel. Nicht so sehr, dass ich schlechte Laune habe; aber ich komme unglaublich schwer in die Gänge und habe oft keine Lust, den Tag zu beginnen. Das ist wahrscheinlich hart in meinen Quellcode eingebaut, und ich kann es grundsätzlich...

Worauf wartest Du eigentlich?

Worauf wartest Du eigentlich?

Die Unterzeile meines Blogs (heldenleben.com, wo dieser Artikel zuerst erschien) heißt "Mach Dein Ding". Wozu sollte das Leben sonst da sein? Doch oft halten wir uns zurück, aus Angst, dass es nicht klappen könnte. Dabei ist die große Katastrophe in Wahrheit ein...

14 Gründe, warum mein Leben geiler ist als deins

14 Gründe, warum mein Leben geiler ist als deins

Ich werde oft gefragt, warum ich eigentlich so ein cooles Leben habe. Was ist das Geheimrezept? Nun, hier meine Antworten. Das glaubst Du nicht wirklich, oder? Dass ich jetzt darüber schreibe, warum mein Leben besser ist als deins? Oder noch schlimmer: Du glaubst es...

Drei Gewohnheiten, die mir gut tun

Drei Gewohnheiten, die mir gut tun

Ich war vor einigen Wochen wirklich nicht gut drauf. Viel zu tun, das Gefühl, nicht das richtige zu machen, eine große Antriebs- und Kraftlosigkeit. Und ich war dauernd krank. Seitdem habe ich unabhängig voneinander und auch ohne große Strategie ein paar Dinge in mein...

Was ich vom Abspülen übers Leben gelernt habe

Was ich vom Abspülen übers Leben gelernt habe

Ich hasse Abspülen. Klar, das habe ich nicht exklusiv. Sich stapelndes Geschirr ist in jeder WG ein bekanntes Bild. Ich habe einen Großteil meines Lebens mit Geschirrspüler verbracht. Die Zeit danach war die Hölle. Dann eröffnete ich eine Bar - ohne Geschirrspüler....

Wenn Du faul bist, mach Dich selbständig

Wenn Du faul bist, mach Dich selbständig

Ich bin seit ziemlich genau 10 Jahren selbständig. In dieser Zeit wurde ich immer wieder darauf angesprochen, dass man dazu ja sehr diszipliniert sein müsse. Und dann: "Das könnte ich nicht." Ich habe natürlich immer genickt und bestätigt. Wer will nicht dauernd...

Was Berliner Gastronomen einfach nicht auf die Reihe bekommen

Was Berliner Gastronomen einfach nicht auf die Reihe bekommen

Ich war am Sonntag in einem schicken Restaurant in Mitte essen, in der Friedrichstraße. Hipper Laden, schicke Einrichtung und gutes Essen. Der ganze Laden riecht nach dem neuen Berlin: international, jung, urban. Nur beim Bezahlen begegnete mir die altbekannte...

Wann ist man eigentlich zu alt?

Wann ist man eigentlich zu alt?

Ich bin vor kurzem 36 geworden. Wenn ich mich mit den meisten Leuten vergleiche, denen ich in Hostels begegnet bin, und auch den meisten der Reise- und Sonstwas-Blogger, dann bin ich eher älter. Ich denke oft über mein Alter nach und vergleiche mich mein ganzes Leben...

21 Tage ohne Beschweren

21 Tage ohne Beschweren

Vor zwei Monaten habe ich Dir von meinem aktuellen Projekt erzählt: Das Complaint-Free-World-Bracelet. Aufgabe: Man trägt dieses lilafarbene Silikonarmband am Arm und wechselt es immer an den jeweils anderen Arm, wenn man sich über etwas beschwert oder lästert. Ziel...

Nach Anerkennung suchen bringt dich nicht weiter

Nach Anerkennung suchen bringt dich nicht weiter

Ich habe kürzlich bemerkt, dass ich in den Bereichen meines Lebens unsicher und verkrampft bin, in denen ich am meisten nach Anerkennung suche. Und wenn ich unsicher und verkrampft bin, erreiche ich nicht meine gewünschte Leistung, meine beste Leistung, gehe nicht die...