1. Juli 2023

Morgens um fünf am Bahnhof von Salzburg. Ich warte auf meinen Anschluss. Vor mir steht ein Mann und wartet darauf, dass der LeCrobag aufmacht. Er hat eine türkise Shorts an. Das Blitzlicht seines Handys in der Hosentasche ist an, sodass er einen hell türkis leuchtenden Punkt an der rechten Arschbacke hat.

Die Momentaufnahmen als Podcast hören

2. Juli 2023

Der erste Tag unserer Tour von Österreich nach Ljubljana. Schön, wieder unterwegs zu sein. Ich bin platt, mehr gibt es heute nicht zu sagen.

3. Juli 2023

Zweiter Wandertag. Plötzlich sitzt mitten auf dem Weg ein komplett schwarzer Salamander. Er regt sich nicht, sieht aus wie aus Plastik oder Leder. Das ist der schönste Eindruck des Tages für mich.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

4. Juli 2023

Nach einem Viertel des Aufstiegs habe ich keine Ahnung, wie ich das heute schaffen will. Aber dann setze ich einfach Schritt für Schritt bis zum Ende. Und es geht.

5. Juli 2023

Ich habe in diesen Tagen mal wieder gelernt, wie lehrreich und heilsam es ist, in mich hineinzuhören (wenn ich Ruhe habe). Das geht beim Wandern besonders gut, da ist viel Zeit und niemand will etwas von mir.

6. Juli 2023

Ich habe schon so viel gelernt im Leben, aber es gibt noch so viel mehr zu lernen. Heute wieder einiges neues ausprobiert und mich sehr verbunden gefühlt. Es war ein guter Tag.

7. Juli 2023

Ich habe so viel geschafft in den letzten zwei Jahren und ich bin so stark wie nie zuvor. Und gleichzeitig habe ich manchmal Bremsen und Blockaden im Kopf, die mich ratlos und traurig machen. Die würde ich gerne loswerden, weil sie einfach sehr anstrengend sind und mich von schönen Erfahrungen abhalten.

8. Juli 2023

Am zweiten Tag unserer Wanderung habe ich mir in einer Art Panikkauf einen überteuerten Regenponcho gekauft, weil es an beiden Tagen geregnet hatte und weiterer Regen vorhergesagt war. Natürlich hat es seitdem nicht mehr geregnet; es ist wie mit dem Regenschirm, den man nur braucht, wenn er zu Hause liegt. Anfangs ärgere ich mich über den Kauf. Doch dann kommt mir dieser Gedanke: Ich habe den Poncho gekauft, um trocken zu bleiben. Wie er das macht, ist ja egal: Ob er jetzt den Regen abhält oder, siehe die Regenschirmregel, den Regen ganz vermeidet.

9. Juli 2023

Letzter voller Tag unserer Wanderung nach Ljubljana. Fast 130 km und tausende Höhenmeter haben wir hinter uns. Von den Gipfeln konnten wir immer wieder auf die zurückgelegte Strecke schauen und waren jedes Mal erstaunt, wie viel wir geschafft haben, wo wir doch immer nur einen Schritt nach dem anderen gemacht haben. Gute Metapher für Ziele im Allgemeinen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

10. Juli 2023

Gestern Abend war mir kotzübel und ich hatte Kopf- und Gliederschmerzen. Heute weiß ich auch warum: Sonnenstich. Ich Depp habe mir gestern den ganzen Tag die Sonne auf die Platte scheinen lassen, habe nicht daran gedacht, dass ich eine Mütze tragen sollte. Fun fact: Ich habe mich in den letzten Jahren immer wieder mal über diese merkwürdige Eintagesgrippe gewundert, die mich von Zeit zu Zeit befiel. Na ja, jetzt weiß ich, dass das auch Sonnenstiche waren.

11. Juli 2023

Mein erster voller Tag in Ljubljana. Die Stadt kocht vor Hitze. Mittags sitze ich an meinem Vortrag für Freitag, aber den Rest des Tages bekomme ich nicht viel gebacken. Egal, nach gut einer Woche im Wald kann ich ruhig langsam ins geschäftige Leben starten.

12. Juli 2023

Nach zwei weiteren Probedurchläufen meines Vortrags denke ich mittlerweile: wird wohl einigermaßen laufen. Ich bin gespannt auf Freitag!

13. Juli 2023

Der ganze Tag dümpelt so merkwürdig vor sich hin. Zwischendurch Hagel mit Körnern groß wie Eiswürfel. Und am Abend dann überraschend noch ein gutes, tiefes Gespräch übers Leben.

14. Juli 2023

Und dann ist der Vortrag schon vorbei, auf den ich ein halbes Jahr hingearbeitet habe. Und natürlich habe ich ihn überlebt, habe mich nicht verzettelt, war einigermaßen entspannt. Und gutes Feedback habe ich auch bekommen. Jetzt geht es darum, das öfter und besser zu machen.

15. Juli 2023

Am Ende des Tages feiern wir im Tivolipark. Bestimmt 30 von uns tanzen die ersten Schritte West Coast Swing unter freiem Himmel. Die Stimmung ist wunderbar.